Berichte

Wir berichten über unsere Arbeit

  • Musik, Bewegung und Weihnachtslieder-Workshop

    Am 11.12.2022 fand ein Workshop statt, bei dem ukrainische Kinder traditionelle deutsche Weihnachtslieder lernten. Die Veranstaltung wurde von Klavierspiel begleitet und bot den Kindern eine unterhaltsame und interaktive Erfahrung. Neben dem Singen wurden Bewegung, Choreographie und Spiele integriert, um den Workshop noch abwechslungsreicher zu gestalten. Der Workshop begann mit einer Einführung in die deutschen Weihnachtslieder.…

  • Nicolaus Event

    Am 18.12.2022 fand ein festliches Zusammenkommen statt, das für eine besondere Überraschung sorgte. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, gemeinsam zu basteln, zu singen und eine fröhliche Zeit zu verbringen. Doch das Highlight des Tages war der Besuch des echten Nicolaus, der dem ukrainischen Kind zum orthodoxen Fest gratulierte. Zusätzlich gab es ein ukrainisches…

  • Stricken-Workshop

    Am 16.11.2022 fand ein Workshop/Kurs zum Thema “Stricken” statt, der sich an erwachsene und jugendliche Frauen richtete. Das Ziel des Workshops war es, einen Raum für Austausch, Begegnung und Gespräche zu schaffen, die in dieser schwierigen Zeit besonders wichtig sind. Die Workshopleiterinnen wurde von einer ehrenamtlichen Ukrainerin übernommen, die so ihre Wirksamkeit erleben und etwas…

  • Backen-Workshop

    Am 14.12.2022 fand ein besonderer Backen- und Nähen-Workshop statt, bei dem die Teilnehmerinnen jeden Alters einen generationsübergreifenden Austausch genießen konnten. Neben dem üblichen Nähprogramm standen auch traditionelles Plätzchenbacken und Verkosten auf dem Programm. Der Workshop bot nicht nur eine Möglichkeit zum kreativen Gestalten, sondern förderte auch den Austausch von Rezepten und die Übung der deutschen…

  • Bildung-Workshop

    Am 10.12.2022 fand ein Workshop statt, der dem Thema Bildung gewidmet war. Der Workshop richtete sich an Erwachsene und junge Erwachsene Ukrainerinnen, die sich über ihre beruflichen Zukunftsaussichten in Deutschland informieren wollten. Das Ziel des Workshops war es, den Teilnehmerinnen dabei zu helfen, ihre Potenziale und vorhandenen Abschlüsse anzuerkenen und zu verstehen, wie sie ihre…

  • Kochen-Workshop

    Am 07.12.2022 fand ein besonderer Workshop statt, bei dem die Teilnehmerinnen die Geheimnisse der georgischen Küche entdecken konnten. Im Fokus stand die Zubereitung und Verkostung von Khachapuri, einem beliebten Nationalgericht. Gleichzeitig hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und gemeinsam zu stricken, da sie eine Spendenlieferung für die Ukraine vorbereiteten. Der Workshop begann…

  • Mediziniche-Berufe-Workshop

    Am 5.11.22 fand ein Workshop für ukrainische Frauen mit medizinischem Hintergrund statt, um sie zusammenzubringen und den Austausch untereinander zu fördern. Das Ziel des Workshops war es, die Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland zu thematisieren und Informationen über die Anerkennungsverfahren zu geben. Der Workshop bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich trotz besonderer Schwierigkeiten im medizinischen Bereich nützlich…

  • Singen-und-Malen-Workshop

    Am 04.12.2022 fand ein inspirierender Sing- und Malworkshop für Kinder statt, bei dem die jungen Teilnehmer*innen Briefe und Bilder an den Nikolaus schrieben. Diese wurden später per Post verschickt, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Wünsche und Träume mitzuteilen. Der Workshop bot den Kindern nicht nur die Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu…

  • Bilder von der Malgruppe in Bremen in Aktion

    Interkulturelle Malgruppe für alle

    Farben der Vielfalt ist eine wöchentliche Malgruppe, die Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringt. Hier können die Teilnehmerinnen unter Anleitung erfahrener Hobby-Künstler*innen gemeinsam malen und ihre künstlerischen Fähigkeiten verbessern. Dabei stehen der Austausch und das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Die Gruppe kann in den Räumlichkeiten des Lagerhauses im Cafe stattfinden und ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Die…

  • Hoffnung durch Bildung

    Unterstützen Sie afghanische Frauen, in dem Sie für Online-Kurse Spenden und eine Chance auf Bildung ermöglichen. Bildung für Frauen ist Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Über das Projekt Unser Ziel ist es, afghanischen Mädchen zu helfen, die von der Bildung ausgeschlossen sind. Wir haben Online-Kurse eingeführt. Damit sie die Möglichkeit haben, zu lernen und dem…

  • Suana-Workshop

    Es sind oft die aktiven Teilnehmerinnen selber, die spannende Ideen für neue Workshops einbringen. So war das auch mit dem Saunabesuch, einem Angebot für Selbstfürsorge. Unter sich reden die ukrainischen Frauen viel über die Flucht-Erfahrungen, Verluste und darüber wie sehr Pflege, Massage, Sauna oder einfach etwas Zeit für sich in neuen Alltag fehlen. In dieser…

  • Ukraine Nothilfe Christian Fuchs

    Seit dem 24. Februar ist Christian Fuchs aktiv in der Ukraine: evakuiert zunächst Freunde und deren Familien, fährt dann Spendentransporte mit Lebensmitteln in die Ukraine.Wir beschließen sein Engagement durch unseren Verein zu unterstützen. Mittlerweile konnten wir 20 370,00 Euro  an finanziellen Spenden entgegennehmen. Vielen Dank an alle Spender*innen! Weiterhin werden Sachspenden benötigt. (Mehr dazu unten). Falls ihr unterstützen…

  • Ausstellung im Kulturzentrum Lagerhaus "Leben mit dem Krieg"

    AUSSTELLUNG IM BREMER LAGERHAUS

    Der freie Journalist Niklas Golitschek aus Bremen hat in diesem Jahr mehrfach die Ukraine besucht. Ende Januar noch an der russischen Grenze und im Donbass, berichtete er vier Wochen später er von der polnisch-ukrainischen Grenze über die Menschen auf der Flucht. Danach ist er noch zweimal in die Ukraine gereist, unter anderem nach Kyjiw, Charkiw,…

  • Peace for Ukraine

    Solidarität mit den Menschen in der Ukraine!

    In den letzten Wochen und Tagen war immer wieder die Rede von einem russischen Angriff auf die Ukraine. Alle Befürchtungen haben sich nun bewahrheitet.

  • Angemessene Unterbringung für Geflüchtete

    Ein Menschenrecht, das systematisch missachtet wird. Geflüchtete Menschen machen auf ihrer Flucht an vielen Stationen halt. Einer der Aspekte, der dabei den wohl größten Einfluss auf ihre Lebensumstände hat, ist die Unterbringung.

  • Lesbos

    Wie die EU auf der griechischen Insel ihre Werte verrät. Lesbos, eine griechische Insel nahe des türkischen Festlands, ist während der letzten Jahre immer wieder zu einem Haupt-Anlaufpunkt für zahlreiche geflüchtete Menschen auf dem Weg in die Europäische Union geworden.

  • Feuer an den Europäischen Außengrenzen

    Warum brennt es so häufig in den Lagern für Geflüchtete? Wir alle erinnern uns an die Bilder in den Medien, als das Lager Moria auf Lesbos im September 2020 in Flammen stand.

  • Migrant*in, Asylbewerber*in oder People on the move?

    Wir bringen Ordnung ins Begriffs-Chaos. Diskurs rund um das Themenfeld Flucht und Migration gibt es zahlreiche Begriffe, die sowohl in den Medien als auch in vielen Alltagssituationen uneindeutig oder sogar falsch verwendet werden

  • Europas Milliarden

    Wohin das Geld aus Europa im Bereich Asyl und Migration wirklich fliesst. Seit 2015 hat sich die Situation für geflüchtete Menschen an vielen Orten in- und außerhalb Europas nicht verbessert, oft sogar zugespitzt und verschlechtert.

  • Dein JahreswechseL

    An der polnisch-belarussischen Grenze. Viele Menschen feiern diese Tage den Jahreswechsel. Es war erneut ein Jahr mit zahlreichen Herausforderungen, dennoch sehen viele 2022 mit Hoffnung entgegen. Für die Menschen, die derzeit an der Grenze zwischen Polen und Belarus festsitzen, ist die Situation eine andere.

  • Haltung bewahren

    Was tun, wenn diskriminierende Äußerungen in der Familie die besinnliche Zeit vermiesen?Die Winterfeiertage stehen vor der Tür und viele von uns freuen sich auf ein gemütliches Beisammensein mit ihren Familien. Diese Zeit wollen wir alle am liebsten möglichst friedlich gestalten. Wäre da nur nicht diese eine Person im familiären Umfeld…

  • Die AfD als Vorsitz im Bundesinnenausschuss

    Warum ist das problematisch und wie konnte es dazu kommen? Nach der Wahl des neuen Bundeskanzlers im Bundestag und der Ernennung der Minister*innen erregte die Auswahl der Vorsitzenden für die Bundestagsausschüsse diese Woche weit weniger Aufmerksamkeit.

  • Neue Regierung und jetzt?

    Das steht im Koalitionsvertrag zum Thema Flucht und Migration. Nach mehreren Wochen der Verhandlungen stellten Vertreter*innen von SPD, Grüne und FDP die letzte Woche den Koalitionsvertrag vor.

  • Nun Sag‘, Sprichst auch du vom „Wirtschaftsflüchtling“?

    Der Ausdruck „Wirtschaftsflüchtling“ ist ein in der politischen Debatte in Deutschland häufig gebrauchter Begriff, um Menschen zu beschreiben, die aus vermeintlich rein ökonomischen Gründen in die Europäische Union und nach Deutschland fliehen, um Asyl zu beantragen.

  • Eskalation an der Grenze zwischen Polen und Belarus

    Was ist passiert und was können wir tun? Bereits seit einigen Tagen ist die Situation an der polnisch-belarussischen Grenze in den Nachrichten präsent.

  • Humanitäre Hilfe leisten und dafür 25 Jahre in Haft?

    Sara, Seán und Nassos brauchen jetzt eure Unterstützung! Sara, Seán und Nassos arbeiteten als freiwillige Such- und Rettungshelfer*innen auf der Insel Lesbos. Die griechischen Behörden werfen ihnen, wie auch anderen humanitären Helfer*innen in Europa, nun schwere Verbrechen vor.

  • Sondierungen: SPD, Die Grünen & FDP

    Was sind die bisherigen Ergebnisse zum Thema Flucht und Migration?Vertreter*innen der Parteien und möglichen Ampelkoalition aus SPD, Grüne und FDP befinden sich seit einigen Wochen in Sondierungsgesprächen. Erste Ergebnisse wurden nun veröffentlicht.

  • Wenn nicht wir, wer dann?

    Ausblick nach den Bundestagswahlen 2021. Die Bundestagswahlen 2021 sind vorbei. Die Aufbruchsstimmung und die Forderungen nach einer grundsätzlichen Veränderung in unserer Gesellschaft hin zu einem konsequenten Handeln in der Klimakrise, in der europäischen Menschenrechtskrise und zu mehr sozialer Gerechtigkeit wird bei vielen von einem tiefen Bedürfnis nach Stabilität und einem verunsicherten: „Veränderung ist zwar nötig…

  • Afghanistan

    Zuhören, Menschen schützen und aus Fehlern lernen – Hoffnung bleibt.Afghanistan blickt auf eine lange Geschichte und viele historische Prozesse sind, ohne eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen inneren und äußeren Einflüssen, nur schwer zu verstehen.

  • Was wollen wir

    Und wie könnt ihr uns bei unseren Vorhaben unterstützen? Die Situation von Menschen, die ihre Heimat aus verschiedensten Gründen verlassen mussten und in Europa Schutz suchen, ist für viele (weiterhin) sehr schlecht.

  • Verbündete*r sein

    Einige Ideen, wie du geflüchtete Menschen unterstützen kannst.s werden weiterhin systematisch die Menschenrechte von Menschen, die in Europa Schutz suchen, verletzt. Eine Frage, die wir uns seit Beginn unserer Arbeit im Jahr 2015 stellen, ist, wie wir möglichst sinnvoll unterstützen können. Das ist nicht immer einfach.

  • Flucht nach Ceuta

    Was passiert gerade an der spanischen Grenze? Mehr als 8.000 Menschen schwammen am vergangenen Montag und Dienstag vom marokkanischen Fnideq aus über das Mittelmeer ins ca. 2 km entfernte Ceuta oder überquerten direkt den Grenzzaun. Unter den Geflüchteten sind zahlreiche Minderjährige und auch sehr kleine Kinder. Mindestens zwei Menschen starben. Was ist passiert?

  • Sichtbar werden. Social Media für Vereine und Initiativen

    SICHTBAR WERDEN. SOCIAL MEDIA FÜR VEREINE UND INITIATIVEN Ein Workshop in Kooperation mit dem House of Resources Bremen Gemeinsam veranstalten Signal of Solidarity e.V. und das House of Resources Bremen einen kostenfreien Online Workshop zu Thema Social Media für Vereine und Initiativen. Freitag, den 28. Mai 2021, 15:00 – 18:00 Social Media bietet die Möglichkeit,…

  • Demokratie gestalten

    Freiwilliges Engagement ist ein wichtiger Ausdruck demokratischer Freiheit. In einer Demokratie können wir nicht nur unsere Regierung selbst wählen, auch sind unsere Grundrechte geschützt und wir können unsere Meinung frei äußern. Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht.

  • Einfach erklärt: Was sind Resettlement und Relocation?

    Resettlement und Relocation sind zwei Wege, um Menschen auf der Flucht in der EU an- bzw. umzusiedeln. Sowohl Resettlement als auch Relocation verfügen derzeit über keine verbindliche rechtliche Basis. Daher ist diese Form der Aufnahme von Geflüchteten, anders als die Asylantragstellung vor Ort, für die Staaten zumeist komplett freiwillig.

  • Worüber wir sprechen sollten: Dass Seehofer die Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen in Europa behindert

    In den vergangenen Tagen ist eine interne E-Mail aus dem Innenministerium öffentlich geworden, die das Ministerium und den Minister Seehofer schwer belasten. Der Fall hängt mit den Skandalen um Frontex Direktor Fabrice Leggeri zusammen.

  • Nun Sag‘, Verwendest du den Begriff „Flüchtlingswelle“?

    Seit 2015 wird der Begriff „Flüchtlingswelle“ als Synonym für die große Anzahl der einreisenden geflüchteten Menschen in die Europäische Union und nach Deutschland verwendet. Dabei wird der Begriff quer durch alle Medien und Parteien und häufig auch in unserer Alltagssprache gebraucht. Er ist jedoch nicht unproblematisch.

  • Rechtspopulismus

    Was ist das und warum ist er gefährlich? Rechtspopulist*innen sind nicht nur in Deutschland, sondern überall in Europa eine wachsende Gefahr für die Demokratie. Gerade in Bezug auf den Umgang mit Migrant*innen und Asylsuchenden finden menschenfeindliche und rechte Handlungen Einzug in unsere Politik, schüren Hass und Gewalt und sprechen sich mitunter offen gegen unsere Verfassung…

  • Fakten auf den (Stamm)tisch: „Asylbewerber erhalten mehr Geld als wir Deutschen“

    Diskriminierenden Aussagen wie “Asylbewerber erhalten mehr Geld als wir Deutschen ” begegnen wir in unserem Alltag leider immer wieder. Umso wichtiger ist es, dass wir uns ihnen argumentativ entgegenstellen können. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Fakten als Antwort auf dieses Vorurteil zusammengetragen: Die Unterstützungen, welche Geflüchtete erhalten, hängen maßgeblich von ihrem Aufenthaltsstatus ab.…

  • Hate-Speech

    Wie ihr euch dagegen positionieren könnt. Hass und Vorurteile begegnen uns im Internet und in der Realität immer wieder – gerade wenn über geflüchtete Menschen gesprochen wird. Es lässt einen immer wieder sprachlos, betroffen und wütend zurück, wie Menschen sich verhalten und wie massiv sie andere beleidigen und respektlos behandelt.

  • Fünf Jahre EU-Türkei-Deal

    Was bleibt? Am 18. März 2016 beschlossen die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union und der Türkei die Umsetzung eines gemeinsamen Aktionsplans zur Verringerung der Einreise von Geflüchteten aus der Türkei in die Europäische Union, insbesondere nach Griechenland. Diese gemeinsame politische Erklärung wurde anschließend als „EU-Türkei-Deal“ bekannt.

  • Einfach erklärt: Was ist das Gemeinsame Europäische Asylsystem

    Das Gemeinsame Europäische Asylsystem (GEAS) ist der Kern europäischer Asyl- und Migrationspolitik. Ziel des Asylsystems ist es, europaweit einheitliche Verfahren in Bezug auf die Anerkennung und die Rechte von Asylbewerber*innen zu etablieren. Das Vorhaben, ein europäisches Asylsystem auf Basis der Genfer Flüchtlingskonvention zu schaffen, wurde zum ersten Mal auf dem Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs…

  • Frauen und Flucht

    Von Heldinnen und Kämpferinnen, Unterstützerinnen und Engagierten. Von Schwestern. Frauen auf der Flucht sind in vielerlei Hinsicht mit Gefahren und Herausforderungen konfrontiert: Ihnen wir eher sexualisierte Gewalt angetan, sie werden aufgrund ihres Geschlechts verfolgt und unterdrückt und einige haben Kinder oder andere Familienangehörige, die sie schützen müssen und für die sie Verantwortung tragen.

  • Fakten auf den (Stamm)tisch: Argumente gegen „Flüchtlinge sind kriminell“

    In unserer Gesellschaft kommen Aussagen wie “Flüchtlinge sind kriminell” leider regelmäßig vor – ob auf Social Media, bei Familienfeiern oder dem buchstäblichen Stammtisch. Das könnt ihr ihnen entgegne

  • Die Dublin-Regelung

    Egoismus einzelner Staaten vs. Europäische Solidarität? Immer wieder fällt der Begriff “Dublin” im Kontext europäischer Asylpolitik, insbesondere wenn es um die Verteilung von Menschen innerhalb der Europäischen Union geht. Doch was ist eigentlich das Dublin-Verfahren, wie läuft es ab und was bedeutet es für geflüchtete Menschen?

  • Einfach erklärt: Wer macht eigentlich die Asyl- und Migrationspolitik der EU?

    Die Europäische Union ist in Fragen zu Migration und Asyl sehr präsent und bestimmt nach wie vor den Umgang mit ankommenden Menschen in Europa in entscheidender Weise mit. Wer aber genau diese Asyl- und Migrationspolitik der EU macht, ist für uns oft nicht so einfach zu verstehen.

  • Solidarität: Ein Verbrechen?

    Die Kriminalisierung des Ehrenamts für Geflüchtete. Engagement ist ein unerlässlicher Teil für eine funktionierende, demokratische Gesellschaft. Wir möchten auf eine Problematik aufmerksam machen, die insbesondere Teile des Engagements für Geflüchtete betrifft. Dieses wird in Teilen Europas kriminalisiert.

  • Pushbacks

    Wie Geflüchtete an den EU-Außengrenzen illegal zurückgedrängt werden. Pushback – Spätestens seit den jüngsten Enthüllungen rund um Frontex ist das Wort wieder in aller Munde. Doch was sind Pushbacks, warum sind sie so problematisch? Un was hat die EU damit zu tun?

  • Frontex

    Brauchen wir die Grenzschutzagentur wirklich? Immer wieder steht die europäische Grenzschutzagentur Frontex in der Kritik. Wir fragen uns: Was ist eigentlich Frontex, was wird an der Agentur kritisiert und brauchen wir sie wirklich?

  • Asylrecht für Geflüchtete

    Wird in der EU gegen geltendes Recht verstoßen? Souveräne Nationalstaaten haben grundsätzlich das Recht zu entscheiden, wem und unter welchen Bedingungen sie Schutz auf ihrem Territorium gewähren. Dieses nationale Recht wird jedoch durch internationale Abkommen eingeschränkt.

  • Dehumanisierung

    Wie sprachliche Gewalt geflüchtete Menschen entmenschlicht. Überall auf der Welt und auch in Europa wird geflüchteten Menschen ihre Menschlichkeit abgesprochen. Aber was ist Dehumanisierung und was sind die Konsequenzen dehumanisierender Sprache?

  • Nun Sag‘, verwendest du den Begriff “Flüchtling”?

    Aus unserem Alltag ist der Begriff „Flüchtling“ nicht mehr wegzudenken. Ob in den Medien oder in der Politik – seit 2015 hat der Begriff den Diskurs rund um Fragen der Aufnahme und Versorgung von Menschen auf der Flucht in Deutschland und Europa bestimmt. Umgangssprachlich steht der Begriff für all jene Menschen, die aus Not ihre…

  • Die Balkanroute

    Illegale Abschottungspolitik beenden und sichere Fluchtwege in die EU schaffen. In letzter Zeit haben wir über die Situation in Bosnien berichtet und in dem Zusammenhang ist immer wieder der Begriff “Balkanroute” gefallen. Doch was ist eigentlich die Balkanroute?

  • Im Gespräch mit Lukas von der Balkanbrücke

    EinBlick – Menschenrechtskrise in Europa Wir haben in den letzen Wochen immer wieder über die aktuelle Situation in Bosnien-Herzegowina berichtet. Um das Thema näher zu beleuchten und eure Fragen zu beantworten, haben wir letzte Woche Sonntag mit Lukas von der Balkanbrücke gesprochen. Die Balkanbrücke ist ein Zusammenschluss aus Aktiven der Zivilgesellschaft zur Unterstützung von Menschen…

  • Worüber wir sprechen sollten: Dass Politiker*innen sich bewusst gegen Menschenrechte in Europa entscheiden

    Die humanitäre Krise und Verletzungen der Menschenrechte, sind an vielen Orten in Europa und an europäischen Außengrenzen offensichtlich. Es sind kleine, oft unbekannte Orte, deren Name dann kursieren, wie Lipa (Bosnien-Herzegowina), Moria oder Karatepe (Lesbos, Griechenland). Obwohl die Probleme offensichtlich sind, entscheiden Politiker*innen sich dagegen, Menschenrechte in Europa wiederherzustellen. In Deutschland sind 218 Kommunen und…

  • Dein Jahresrückblick – 2020 in Moria

    In letzter Zeit haben wir über die Situation in Bosnien berichtet und in dem Zusammenhang ist immer wieder der Begriff “Balkanroute” gefallen. Doch was ist eigentlich die Balkanroute?

  • Das ist Felina von nouranour

    Felina ist 21 Jahre alt, Ruhrpott-Kind, Fan vom Wohnen in Wetter, Filmemacherin und mit ihrer eigenen Firma im Bereich Digitalisierung und Videotechnik selbstständig. Ihre Expertise ist beeindruckend. Ihr Erfahrungsschatz, gerade aufgrund ihres Alters, erst recht. Mit 17 hat Felina mit Melanie zusammen Faust verfilmt. Ein sechsstündiges, sprachlich komplexes Theaterstück der Uni Witten wurde zu einem…

  • Engagement Preis 2020

    Engagementpreis 2020

    Wir haben den Engagementpreis 2020 der Friedrich Ebert Stiftung gewonnen! Mit unserem Einsatz für Solidarität in Europa und gesellschaftliche Teilhabe und Integration in unserer nachhaltigen Nähwerkstatt mit nouranour in Witten, konnten wir die Jury von uns überzeugen. Vielen Dank für diese Auszeichnung! Vor allem freuen wir uns nun auf den Austausch mit den anderen Gewinner*innen,…

  • Das ist Melanie von nouranour!

    Als Fotografin gibt Melanie auf besondere Weise Einblicke in das, was wir bei nouranour tun. Melanie lebt mit ihrer Familie in Witten, hat drei Kinder: Felix ist 27, Johan 13 und Mathilda 11 und obwohl man es nicht denken würde, ist Fotografie eines ihrer neueren Projekte. Melanie ist Literaturpädagogin, hat Literaturwissenschaften studiert, schreibt Fachliteratur, coacht…

  • Das ist Julia von nouranour!

    Julia studiert den Masterstudiengang Ethik und Organisation in Witten, ist Vorsitzende bei SoS sowie treibende Kraft und Gründerin von nouranour. Julia hat eine zweijährige Tochter und bewegt sich zwischen Business-Pitch und Wickeltisch. Sie versteht Unternehmertum nicht nur ökonomisch, sondern auch sozialverantwortlich. Das heißt: Unternehmen sollen künftig Raum für Pluralität und Selbstentfaltung bieten – etwas, was…

  • Das ist Lilia von nouranour!

    Das ist Lilia von nouranour!

    Lilia lebt und studiert in Witten, sie macht ihren Master im Fach Ethik und Organisation. Anfang Juli letzten Jahres haben Lilia und Julia sich dann entschieden, das nouranour ins Leben gerufen werden soll, das es Zukunftsvisionen gibt, die umgesetzt werden können. Dafür übernehmen Lilia und Julia die Verantwortung, es ist dann zwar plötzlich sehr viel…

  • Das ist Masoma von nouranour!

    Masoma ist seit November bei nouranour und der Nähwerkstatt dabei. Nähen hat Masoma im Iran gelernt, da hat sie gelebt, als sie als kleines Kind aus Afghanistan geflüchtet ist. Die Situation dort, als geflüchtete afghanische Frau, war nicht gut, viel Ausgrenzung und Rassismus ist ihr begegnet. Sie hat dort die Grundschule abgeschlossen. Es erfordert viel…

  • “Die größte Herausforderung im Lockdown ist die Gesundheit”

    Gemeinsam mit dem OCC haben wir das Buch “Mein Freund!” auf Deutsch übersetzt. Hierbei erklären und illustrieren Kinder ihre Reise nach und das Leben in Griechenland auf eindrucksvolle Weise. Für euch haben wir mit Gailan über die aktuelle Situation für Menschen auf der Flucht in Griechenland sowie die Arbeit des OCC in Polykastro gesprochen.

  • “The biggest challenge of being in lockdown is healthcare”

    Together with the Open Cultural Center (OCC) we translated the book “My friend!” into German. In it children explain and illustrate their journey to and the life in Greece. For you we talked to Gailan about the current situation for people on the run in Greece and the work of OCC in Polykastro.

  • Das ist Vjollca von nouranour!

    Vjollca lebt mit ihrem Mann in Heven, sie sind vor vier Jahren mit zwei Söhnen aus Albanien nach Deutschland gekommen. Am Anfang war es schwierig anzukommen, erzählt sie. Vjollca und ihr Mann mussten aus Albanien weg, sie brauchten einen Neustart. Das Haus, in das sie bei ihrer Ankunft in Witten einzogen, war in einem schlechten…

  • Das ist Christine von nouranour!

    Christine leitet die Nähkurse gemeinsam mit Kordula. Sie lebt mit Mann und Mops-Beagle-Mix-Hund in Witten. Seit 25 Jahren leben sie an der Ruhr. Christine ist eingesegnete Diakonisse, ein bisschen auch inkognito, denn für sie steht dabei weniger eine christliche Einrichtung, als viel mehr eine innere Haltung im Vordergrund. In der Projektfabrik hat Christine zunächst einen…

  • Das ist Sabine von nouranour!

    Heute lernt ihr Sabine kennen, die schon seit längerem bei nouranour dabei ist. Die letzten Monate war Sabine auch in der Wittener Projektfabrik vor Ort, schon vorher hat sie fleißig mitgenäht. Sie bezeichnet sich selbst als Nähanfängerin, hat dann aber offensichtlich Talent. Mit Stoffen und der Frage wer ihre Kleidung produziert und herstellt beschäftigt sich…

  • Das ist Hanife von nouranour!

    Hanife ist die Älteste von fünf Geschwistern, sie lebt in Witten, ist im Wittener Marinenhospital geboren, ihr Abitur macht sie gerade am Berufskolleg in Witten. Das türkische Abitur hat sie schon in der Tasche, spontan macht sie jetzt auch noch das deutsche Abitur. Zwei Prüfungen sind dafür schon bestanden, zwei fehlen noch. Danach plant sie…

  • Das ist Kordula von nouranour!

    Seit Anfang diesen Jahres unterstützen wir als Verein das Projekt nouranour. In Witten schafft nouranour einen Begegnungsraum für Frauen verschiedener Kulturen. Wir stellen euch die nächsten Wochen neue Mitglieder von SoS, tatkräftige Unterstützerinnen bei nouranour und vor allem viele spannende Frauen vor! Den Anfang macht Kordula: Kordula ist gelernte Herrenschneiderin, arbeitet beim Theater in Dortmund…

  • Medizinische Basisversorgung auf Samos

    Anna und Arne (Foto) sind aktuell auf der griechischen Insel Samos. Dort werden sie in den nächsten Wochen in einer Klinik arbeiten, die die medizinische Basisversorgung für die geflüchteten Menschen auf der Insel sicherstellt. Wir haben die beiden gebeten, uns in den nächsten Wochen ein paar Eindrücke von der aktuellen Situation vor Ort und ihrer…

  • Solidarisch und aktiv: Projekt für Behelfs-Mund-Nasen-Masken

    Gemeinsam mit nouranourorganics bleiben wir auch in Zeiten von Corona solidarisch und aktiv. Unser Wittener Partner-Projekt ist, wie wir, aus einer Flüchtlingsinitiative entstanden, in der Menschen unkompliziert Integration unterstützen und helfen wollten. Das war 2016. Heute schafft nouranour einen Ort der Begegnung für Frauen unterschiedlichster Kulturen, der auch Werkstatt und Bildungsort ist. Frauen kommen mit…

  • “Mein Freund!” – Ein Buch von Kindern aus Griechenland

    Zusammen mit dem Open Cultural Center (OCC) haben wir das Kinderbuch “Amigo mío!” auf Deutsch übersetzt.

  • Bremen liegt am Mittelmeer

    Viel Grund zur Diskussion gab es am Mittwochabend nicht: Bei der Veranstaltung „Bremen liegt am Mittelmeer“ informierten Freiwillige aus verschiedenen Bereichen und Betroffene über die aktuelle Situation für Menschen auf der Flucht und Geflüchtete in Europa. Auch unser Mitglied Kim erzählte von ihren Erlebnissen in Griechenland.

  • Umzug ins neue Spendenlager

    Endlich, wir haben ein neues, größeres Lager für all eure Kleider- und Sachspenden gefunden (das sind inzwischen mehr als drei Sprinter Ladungen). Außerdem haben wir 60 Umzugskartons zum Sortieren und Umziehen gespendet bekommen. Vielen, vielen Dank an BB-Verpackungen oHG für diese Spende genau zum richtigen Zeitpunkt.

  • 80 Gäste bei “Iuventa”-Film im City46

    Gemeinsam mit Jugend Rettet haben wir am Dienstag im City46 den Dokumentarfilm zum Rettungsschiff “Iuventa” gezeigt. Ein voller Erfolg.

  • Wenn Rettung unter Strafe steht – Einsatzbericht aus Lesbos

    Zwei Monate können sich wie zwei Jahre anfühlen. Zwei Monate habe ich mit der griechischen NGO Emergency Response Center International (ERCI) gearbeitet. Zwei Monate, die sich wie zwei Jahre anfühlen. Zwei Monate, in denen so viel passiert ist, dass es mir noch immer schwer fällt, alles zu begreifen. Es ist wie ein schlechter Traum, aus…

  • Neuanfang auf Überresten – Abschlussbericht aus Griechenland

    Unsere ersten Eindrücke aus Griechenland haben wir bereits vor Ort mit euch geteilt, nun sind wir wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

  • Langsamer Wiederaufbau nach der Brandkatastrophe – Einsatzbericht aus Griechenland

    Erstmals haben wir einen Einsatz gehabt, der sich nicht speziell an Menschen auf der Flucht gerichtet hat. Gemeinsam mit Lohmar Hilft haben wir einen Spendentransport für die Waldbrandopfer nahe Athen organisiert und Hilfsgüter gebracht.

  • Die Dschungel kommen wieder – Einsatzbericht aus Calais

    Gemeinsam mit Lohmar Hilft haben wir erneut einen Spendentransport organisiert, dieses Mal ging es erneut nach Calais. Dort haben wir dringend benötigte Hilfsgüter vorbeigebracht und ein paar Tage mit angepackt.

  • Gelebte Solidarität – Einsatzbericht aus Bosnien

    Dass uns unsere Aktivitäten einmal nach Bosnien führen würden, haben auch wir lange nicht erwartet. Seit Ende 2017 stranden hier jedoch zunehmend Menschen an der Grenze zu Kroatien, weshalb Niklas für etwas mehr als eine Woche in Velika Kladusa unterstützt hat.

  • Bedenkliche Zustände – Einsatzbericht aus der Türkei

    Unser einwöchiger Einsatz in der Türkei mit der Refugees Foundation ist beendet; seit unserem letzten Besuch in der Provinz Izmir hat sich kaum etwas an den Zuständen der Camps verändert.

  • Fit für das Meer: SoS-Mitglied packt bei Schiffrestaurierung mit an

    An viele Orte sind wir in den vergangenen Jahren gefahren, um flüchtenden Menschen auf verschiedene Art zu helfen, zumindest den Ansatz von Würde auf ihrem Weg zu bewahren.

  • Spendenaufruf für Türkei-Einsatz

    Im Februar haben wir die restlichen Decken nach Paris gebracht und knapp 100 Kisten mit gespendeter Kleidung an einen Hilfstransport für geflüchtete Menschen im Libanon dazugegeben. Ende diesen Monats steht für uns eine weitere Aktion an: Es geht noch einmal in die Türkei.

  • Außerhalb des Rasters – Cesme/Torbali Abschlussbericht

    Inzwischen sind wir wieder zurück in Deutschland, das Erlebte von unserem Einsatz mit der Refugees Foundation werden wir jedoch so schnell nicht vergessen.

  • Unterstützung für die Abgeschiedenen – Česme/Torbali Teil 3

    Die Arbeit wird nicht weniger und in den Camps begegnen uns immer wieder ähnliche Zustände. Allein an unserem fünften Tag in der Türkei haben wir mehr als 1400 Liter Öl ausgegeben. Wo soll man anfangen zu erzählen? Dadurch, dass wir jeden Tag neue Camps ansteuern, sammeln wir hier fast ununterbrochen neue Eindrücke. Die Zustände in…

  • Ohne Alternative – Cesme Teil 2

    Es sind Tausende von Menschen, die alleine in der Region um Izmir abgeschieden in der Wildnis leben – Tag und Nacht, im Sommer und Winter. Bei jedem Wetter. Zum Glück ist der Winter in diesem Jahr, wie eigentlich üblich, recht mild. Besonders 2016 kämpften die Menschen hier jedoch mit Zentimeter hohem Schnee. Sie leben auf…

  • Ein Pilotprojekt – Cesme Teil 1

    Zum ersten Mal reist einer unserer Freiwilligen in die Türkei, um dort geflüchtete Menschen zu unterstützen.

  • Unsere Arbeit geht im nächsten Jahr weiter – dank Euch!

    Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und auch wir als Verein blicken zurück, was in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist. Gleichzeitig richten wir den Blick nach vorn – denn wir werden aktiv bleiben.

  • Die Zollhausboys spielen für SoS

    Damit wir unsere Aktivitäten auch im kommenden Jahr fortführen können, sind wir weiterhin auf Eure Spenden angewiesen. Die Zollhausboys treten am 9. Dezember für den guten Zweck auf.

  • Decken für Paris

    Einen Großteil der gespendeten Decken haben wir am vergangenen Wochenende kurzfristig nach Paris gebracht und paar Stunden mit angepackt.

  • Ein weiteres Dänkeschon

    Wir möchten noch einmal ein großes Dankeschön aussprechen. Danke an Margit, die uns mit mehreren Sachspenden unterstützt hat und auch 100 Euro für die kommenden Aktionen gespendet hat. Danke auch an Margreth und Roland, die uns kürzlich mit weiterer Winterkleidung versorgt haben und uns seit nun fast anderthalb regelmäßig mit ihrer Unterstützung unsere Spendenkonvois mit ermöglichen.…

  • 500 Decken für Frankreich

    In unseren Berichten über unsere Arbeit und zu der aktuellen Lage in Paris haben wir zuletzt schon darauf hingewiesen, dass sich die Freiwilligen in Frankreich langsam auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Umso mehr freut es uns, dass wir über den Bremer Senat 500 Decken gespendet bekommen.

  • Die Straße ist geräumt – Paris Teil 2

    Bereits am Mittwoch hat das Gerücht in Paris die Runde gemacht: Heute morgen wurde das Zeltcamp in Porte de la Chapelle evakuiert. 

  • Die Bedeutung von Gemeinschaft – Koutsochero Teil 2

    Bereits am Samstag und die letzten drei Tage hatten wir in Larissa die Chance, auch noch die anderen Angebote im Camp kennenzulernen. Intervolve versorgt das Camp, neben Lebensmitteln, auch mit Community Space.

  • Das Alternative Ende – Paris Teil 1

    Während unser Griechenland-Team fleißig bei Larissa mit anpackt, haben sich am Wochenende zwei weitere Freiwillige auf den Weg nach Paris gemacht. Während Griechenland für viele das Tor zu Europa ist, entpuppt sich die Hauptstadt Frankreichs als hoffnungslose Sackgasse.

  • In der Einöde – Koutsochero Teil 1

    Wir sind wieder unterwegs. Nach fast 30 Stunden Fahrt sind Charly, Lilia und Kim am Dienstag in Griechenland angekommen. Wieder einmal arbeiten wir in Kooperation mit Intervolve, diesmal im momentan zweitgrößten Camp Griechenlands Koutsochero bei Larissa. Zwischen 700 und 800 überwiegend geflüchtete Menschen aus Syrien leben. Gut 20 Kilometer von Larissa entfernt – irgendwo im…

  • Die Spendenausgaben können weitergehen 

    Die Spenden sind in Dünkirchen angekommen. Nach langer Autofahrt wurden wir morgens auf dem Parkplatz vor dem Lager von der französischen Nationalpolizei, CRS, mit der Frage geweckt, was wir in Dünkirchen wollen. Was sie von unserer Ladung gesehen haben, hat ihnen offensichtlich wenig gefallen. “Ihr habt selber Probleme mit den Menschen – habe ich in…

  • Bereit für die dritte Tour 

    Die Spenden haben wir inzwischen alle in Budapest bei Sirius.Help abgegeben. Dabei haben wir am Montag noch einmal eine Ladung mit Möbeln aus Wien nach Ungarn gefahren. Der nächste Zielort steht auch schon fest. Sirius.Help ist damit für den Umzug gerüstet. Im Laufe des nächsten Monats wird die Organisation in neues Lager umziehen und dort auch eine…

  • Wir sind wieder beladen

    Wir machen uns wieder kurzfristig auf den Weg: Unser Partner Sirius.Help versucht derzeit, in Budapest zwei Wohnungen für Familien auf der Flucht einzurichten und sucht deshalb nach Möbeln. Dieses Vorhaben unterstützen wir natürlich gerne und haben deshalb in den vergangenen Tagen einige Schränke, Betten, Matratzen und andere Utensilien gesammelt. Mit diesen werden die Unterkünfte eine…

  • Zuhause auf der Ferienanlage – Griechenland Abschlussbericht 

    Inzwischen sind wir zurück in der Heimat. Für die Menschen im LM-Village, die nicht in ihre zurück können, wollen wir uns auch in Zukunft einsetzen.