Über Uns

Das sind wir – Signal of Solidarity

Unsere Aufgabe

Wir, Signal of Solidarity, sind ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 2015 für eine vielfältige und offene Gesellschaft und für die Einhaltung der Menschenrechte in Europa einsetzt. Ein offenes und gleichberechtigtes Miteinander beginnt für uns mit einem sicheren und menschenwürdigen Ankommen in Europa und muss auch hier in Deutschland gestaltet und gelebt werden. Unser Traum ist eine Gesellschaft, in der alle Menschen unabhängig von Herkunft und Geschlecht in Sicherheit leben und einen aktiven Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten können. Daran wollen wir mit unserer Arbeit mitwirken. 

Entstehung

Wir sind aus der Eigeninitiative unserer Gründer*innen entstanden, die den Umgang mit schutzsuchenden Menschen in Europa und Deutschland nicht länger hinnehmen wollten. Inzwischen sind wir zu einem vielseitigen Team herangewachsen. Die Situation für Geflüchtete ist auch heute noch vielerorts menschenunwürdig. Durch die Unterstützung von humanitärer Hilfe vor Ort, unsere Berichterstattung von den Grenzen und die Umsetzung verschiedener Projekte inner- und außerhalb von Deutschland versuchen wir der europäischen Krise weiterhin entgegenzuwirken.

Unsere Projekte

nouranour_Logo

Seit Gründung unseres Vereins haben wir mit Freiwilligen an verschiedenen Standorten in Europa Menschen unterstützt und von der Situation vor Ort berichtet. Dies führen wir weiter fort und wollen auch in Zukunft Aufmerksamkeit für die Situation geflüchteter und schutzsuchender Menschen in Europa schaffen. Durch die Bereitstellung grundlegender Informationen zum Themenfeld Flucht und Migration setzen wir uns für ein generelles Umdenken im politischen – deutschen sowie europäischen – Umgang mit diesen Themen ein und wollen durch Aufklärung und Information an neuen, nachhaltigen und humanitären Lösungen und an schneller Hilfe für akut betroffene Menschen mitwirken. 

In Deutschland setzten wir uns seit 2020 in Witten mit nouranour für kulturellen Austausch, ein aktives Mitgestalten und die Teilhabe eines jedes Menschen ein. Dabei richten wir uns vor allem an Frauen mit und ohne Migrationshintergrund. In unseren eigenen Räumlichkeiten haben wir eine Mode- und Lernwerkstatt, in der interkulturelle Mode und neue Ideen und Möglichkeiten entstehen. Wir ermöglichen soziale und wirtschaftliche Teihalbe, unterstützen uns gegenseitig und schaffen Netzwerke. Mit unserem Projekt signal of youth (soyou) unterstützen wir Kinder und Jugendliche in Witten im Bereich digitale Kompetenzen, Deutschförderung und Potentialentfaltung. Auf diese Weise fördern wir Bildungschancen, gesellschaftliche Teilhabe und Austausch.

Wir glauben daran, dass jede*r einen Unterschied machen kann und das jede*r einzelne Mensch in der Gesellschaft zählen muss. Genauso zählt jede*r Unterstützer*in und jede Aktion, die wir gemeinsam umsetzten können: Unterstützt uns dabei Aufmerksamkeit zu schaffen und teilt gerne unsere Beiträge. Tauscht euch auch gerne mit uns aus bei Instagram und Facebook. Wir freuen uns zudem über Sach- und Geldspenden, um aktuelle Projekte voranbringen zu können. Außerdem sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die sich einbringen wollen!