UNGARN

IMG-20170719-WA0003.jpg

Bereit für die dritte Tour

Die Spenden haben wir inzwischen alle in Budapest bei Sirius.Help abgegeben. Dabei haben wir am Montag noch einmal eine Ladung mit Möbeln aus Wien nach Ungarn gefahren. Der nächste Zielort steht auch schon fest. Sirius.Help ist damit für den Umzug gerüstet. Im Laufe des nächsten Monats wird die Organisation in neues Lager umziehen und dort auch eine …

14650044_1818836085020476_5814382458214596204_n

Wir sind wieder beladen

Wir machen uns wieder kurzfristig auf den Weg: Unser Partner Sirius.Help versucht derzeit, in Budapest zwei Wohnungen für Familien auf der Flucht einzurichten und sucht deshalb nach Möbeln. Dieses Vorhaben unterstützen wir natürlich gerne und haben deshalb in den vergangenen Tagen einige Schränke, Betten, Matratzen und andere Utensilien gesammelt. Mit diesen werden die Unterkünfte eine …

Gefangen zwischen den Grenzen - Budapest Teil 3

Es gibt Lösungen und sie sind käuflich. Baut Container und Camps, die zumindest die menschlichen Grundrechte erfüllen. Was hier passiert, wird unsere Gesellschaft auf Dauer so viel mehr kosten. Selbst ein egoistischer, aber rational denkender Mensch müsste das verstehen, wenn er denn ein Grundstock an Intelligenz und Menschlichkeit mitbrächte. Nur ist das wohl nicht der …

WhatsApp Image 2017-02-15 at 21.45.48

Die Würde ist unantastbar - Budapest Teil 2

Die neu aufgerüsteten Grenzstellen erinnern an eine andere, einige dachten wohl schon vergessenene, Zeit in Europa. Von einem vereinten, offenen Europa haben wir uns nie weiter entfernt gefühlt.

16665308_1876172425953508_4175262477701383354_o

Alles wird gebraucht - Budapest Teil 1

Und schon sind wir wieder unterwegs. Gleich nachdem unser Calais-Team Samstagnacht wieder zurück war (ein Bericht vom letzten Tag folgt noch), haben sich Zora und Kim wieder mit dem Sprinter aufgemacht.