CALAIS

Die Dschungel kommen wieder – Einsatzbericht aus Calais

Gemeinsam mit Lohmar Hilft haben wir erneut einen Spendentransport organisiert, dieses Mal ging es erneut nach Calais. Dort haben wir dringend benötigte Hilfsgüter vorbeigebracht und ein paar Tage mit angepackt.

WhatsApp Image 2017-02-10 at 21.36.46breit

Calais Abschlussbericht

Wie versprochen, möchten wir euch an dieser Stelle von unseren letzten Stunden in Calais berichten und noch einmal auf die Situation vor Ort aufmerksam machen.

Ein Stadtrundgang bei Nacht.

Langres: 570km bis London – Calais Teil 6

Gestern sind wir abends noch in Langres in einem CAO gewesen, um die restlichen Spenden abzugeben. Etwa 45 Menschen leben dort in einem ehemaligen Krankenhaus. Unten gibt es zwei große Küchen, die Zimmer durften wir nicht sehen – das war die Hausordnung. Die Menschen sagten uns aber, dass die Hygene dort in Ordnung sind…

Mit Locals zu sprechen, fällt vielen mangels Sprachkursen schwer.

Strassbourg: Die Sprache ist der Schlüssel – Calais Teil 5

Wir haben immer noch einen ziemlichen Kloß im Hals. Etwa 100 Menschen leben in Straßburg in einem Gebäude, das nicht aussieht, als wäre es fertig. Mit dem Auto sind es keine fünf Minuten zum Europaparlament.

Bei einem Gespräch erzählen uns die Menschen von den Lebensumständen.

Montmédy: Drei Zimmer, Sieben Menschen – Calais Teil 4

Nach knapp vier Stunden Autofahrt haben wir unser erstes Ziel für heute erreicht. Montmedy ist ein kleiner, alter Ort. In einer etwas abgelegenen Wohnung leben auf drei Zimmern sieben Menschen aus dem Sudan. Im Nachbarort gibt es wohl noch eine ähnliche Wohnung.

Voll bis oben hin: Ein kleiner Transport mit Decken ging nach Paris.

Besuch in einem staatlichen Camp – Calais Teil 3

Während wir gestern kaum Zeit im Warehouse verbracht haben und ständig unterwegs waren, haben wir heute mehr beim Sortieren geholfen. Unsere Aufgaben waren dennoch vielfältig, weshalb wir uns auch aufteilten.

16473477_1872177656352985_4317204385209168836_n

Wenn der Staat versagt – Calais Teil 2

Es ist unfassbar, wie ein Land geltendes Recht mit Füßen tritt. Frust, Enttäuschung, Ärger, Wut – eine Mischung aus all dem steckt noch immer in uns von heute. Auf Anweisung unseres Koordinators haben wir heute einen 17-jährigen Jungen aus Eritrea zur Polizeistation gebracht. Er wollte am Bahnhof zu einer nahegelegenen Unterkunft für Minderjährige, hatte aber …

16473708_1871707676399983_3318207580003513386_n

Der tägliche Wahnsinn – Calais Teil 1

Wir sind immer noch ziemlich sprachlos und betrübt von unseren letzten Eindrücken. An einem abgelegenen Ort in einem Industriegebiet unweit des alten Jungles haben wir uns mit etwa 20 Flüchtenden getroffen und sie wenigstens mit dem Nötigsten versorgt: Wasserdichte Hosen und Jacken, Mützen, Schals, Handschuhe, einen warmen Tee und Essen. Jeden Abend kommen die Freiwilligen …

14468586_1812152292355522_8469169283606963381_o

Die Temperaturen fallen – Calais Teil 2

Es gibt viel zu tun für uns, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Jungles. Im Warehouse unterstützen wir unsere Freunde von Care4Calais beim Sortieren der Spenden und verteilen sie vor Ort. Bei den Ausgaben wurde uns wieder einmal vor Augen geführt, wie unterversorgt die Menschen sind. Viele tragen trotz der sinkenden Temperaturen noch immer Sandalen, …

14409849_1810617952508956_1367955016516561719_o

Der Dschungel platzt aus allen Nähten – Calais Teil 1

Heute sind wir zu Dritt nach Calais aufgebrochen, um eure Spenden dort abzugeben und selbst die Menschen über das verlängerte Wochenende zu unterstützen. Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat sich die Situation dort in den vergangenen Wochen deutlich verschlechtert. (Unbegründete) Tränengaseinsätze durch die Polizei, der Mauerbau finanziert von Großbritannien, inzwischen mehr als 10.000 Bewohner…